Du bist in der Tirol Werbung für Sekundärstudien und Datenaufbereitung sowie Trend- und Zukunftsforschung zuständig. Ich würde gerne zunächst auf Letzteres eingehen. Was kann man sich denn darunter genau vorstellen?
Eigentlich genau das, was im Namen drinsteckt: es geht um Trends und Zukunftsfragen. Egal in welchen Unternehmen – groß oder klein, privat oder öffentlich: Es ist wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. Um zu wissen, wohin man steuert, ist es wichtig, einen Überblick über Trends und Entwicklungen zu haben. Es gibt Institute, die sich damit im Detail auseinandersetzen. Meine Aufgabe ist es, die Erkenntnisse für das Unternehmen und denTiroler Tourismus herunterzubrechen und so Informationen für Mitarbeiter:innen und Grundlagen für Entscheidungen sowie Strategien bereitzustellen.
Wie kann man an etwas forschen, das noch so ungewiss ist? Wie kann man sich das vorstellen?
Ich selbst bin ja nicht aktiv in der Forschung tätig, dafür gibt es einige Institute, die größer denken und mit ihren Teams wichtige Studien und Beobachtungen tätigen. Meine Aufgabe ist es mich mit ihren Publikationen zu befassen und zu schauen, welche Trends für uns relevant sind und welche eher nicht so.
Ganz konkret wird in der Zukunftsforschung mit Szenarien und Prognosen gearbeitet, die Trendforschung befasst sich hingegen mit bereits existierenden Trends und Veränderungen in der Welt, also eher nicht-wissenschaftlich. Vor allem in den Bereichen Technologie, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Beobachtet man diese Veränderungen lange genug und genau, dann lassen sich gewisse Strömungen und Parallelen entdecken. Das hilft dann dabei auch zukünftige Entwicklungen abzuschätzen. Im Tourismus geht es viel um gesellschaftliche Themen, also wie sich Menschen verhalten oder sich ihr Verhalten ändert, das kann man recht gut beobachten.
Und welche Trends sind aktuell für den Tourismus besonders relevant?
Man muss immer unterscheiden zwischen den langfristigen Megatrends, die sich weltweit auswirken und sich über alle Branchen, Gesellschaftsschichten etc. erstrecken, und kurzfristigeren Trends, die oft regional begrenzt oder branchenbezogen wirken. Unter den Megatrends ist die Nachhaltigkeit eines der größten Themen, weil die Menschen verstärkt darauf achten – gerade auch im Tourismus. Auch in der Digitalisierung kommt sicher noch viel auf uns zu, unter anderem in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Virtual Reality oder Metaverse. Spannend wird, wie sich solche Themen auf den Tourismus auswirken werden. Auch in der Arbeitswelt oder in der Mobilität tut sich gerade sehr viel und wird es noch viel Veränderung geben. Viele dieser Themen sind auch gestützt vom gesellschaftlichen und demographischen Wandel. Auch Gesundheit wird in Zukunft noch eine größere Rolle spielen, vor allem im Alltag und als Teil vom Urlaub.
Und was interessiert dich persönlich am meisten?
(überlegt) Eigentlich die Digitalisierungsthemen. Mich interessiert immer alles, was komplett neu ist. Ich finde es total faszinierend, worauf die Menschen da immer wieder kommen.