Dass wir in der Tirol Werbung überregional die Fäden zusammenführen und das Land sowie Besucher:innen verbinden können, ist insbesondere durch die Unterstützung der 34 Tourismusverbände (TVB) möglich. Sie sind in den jeweiligen Regionen das, was die Tirol Werbung für das gesamte Land ist: Sie kümmern sich um die strategische Entwicklung, das touristische Marketing auf Verbandsebene, die touristische Infrastruktur in der Region, sie sind Informationsstelle für Gäste und Partnerbetriebe und organisieren Veranstaltungen.
Bis Mitte der 1990er Jahre gab es in Tirol noch 250 Tourismusverbände – einen für fast jeden Ort. Durch Fusionierungen wurden größere Einheiten geschaffen: Fast so, als hätten sich viele kleine Gipfel zu großen Bergketten verbunden, die jetzt umso mehr Strahlkraft haben.
Heute gibt es in Tirol 34 Tourismusverbände. Sie alle werden als Körperschaften öffentlichen Rechts geführt und unterstehen der Aufsicht der Landesregierung. Jeder TVB wird von einem Obmann/einer Obfrau und einem Geschäftsführer bzw. einer Geschäftsführerin geleitet.