Mehr als 130 Jahre Geschichte prägen die Tirol Werbung: Einst als Fremdenverkehrsverein gegründet, blickt die Landestourismusorganisation heute auf zahlreiche Meilensteine und Erfolgsgeschichten zurück.
Mehr als 130 Jahre Geschichte prägen die Tirol Werbung: Einst als Fremdenverkehrsverein gegründet, blickt die Landestourismusorganisation heute auf zahlreiche Meilensteine und Erfolgsgeschichten zurück.
Bereits 1889 wurde mit dem „Verein zur Hebung des Fremdenverkehrs in Nordtirol“ der Urahn der heutigen Tirol Werbung gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 16. April im Innsbrucker Café Austria statt. Vereinszweck war unter anderem die „Erweiterung und Verbesserung der Kommunikationsmittel“. (Foto: Tiroler Landesarchiv Innsbruck)
1889Nicht einmal ein Jahr später erfolgte die Gründung eines Gesamttiroler Vereines: Am 7. Jänner 1890 wurde in Bozen der „Landesverband der vereinigten Kur- und Fremdenverkehrsbetriebe in Tirol“ konstituiert, der auch das heutige Süd- und Osttirol sowie Welschtirol, das heutige Trentino, umfasste.
(Foto: Tiroler Landesarchiv Innsbruck)
Der Name wird in „Landesverband für Fremdenverkehr in Tirol“ geändert.
(Foto: Sammlung Forcher, Innsbruck)
Tirol erhält das erste Landesfremdenverkehrsgesetz, ein Novum in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Der bisher als Verein konstituierte Landesverband wird als „Landesverkehrsrat“ eine halbamtliche Körperschaft. Die Arbeit bleibt im Wesentlichen dieselbe.
(Foto: Sammlung Forcher, Innsbruck)
Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 hat auch für den Tourismus verheerende Folgen. Für Tirol besonders fatal ist die Abtrennung des touristisch deutlich besser entwickelten südlichen Landesteils (Südtirol). Erst Mitte der 1920er Jahre kommt es wieder zu einer Normalisierung der Verhältnisse.
(Foto: Sammlung Forcher Innsbruck)
Der Landesverkehrsrat wird in das Landesverkehrsamt eingegliedert und ist somit Teil des Amtes der Landesregierung.
1922Die Umwandlung der Republik Österreich in einen autoritären Ständestaat (1934) und ein neues Fremdenverkehrsgesetz (1937) bedeutet für den Landesverkehrsrat und das Landesverkehrsamt mehr Zentralismus und weniger Demokratie.
(Foto: ehem. TVB Serfaus)
Die Eingliederung Österreichs in das Deutsche Reich brachte für die Fremdenverkehrsorganisation wesentliche personelle und strukturelle Veränderungen. Das Landesverkehrsamt heißt jetzt Landesfremdenverkehrsverband.
(Foto: Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum)
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs nimmt das Landesverkehrsamt nach siebenjähriger Unterbrechung seine Arbeit wieder auf.
(Foto: Sammlung Forcher Innsbruck)
Der Tiroler Grafiker Arthur Zelger entwirft das Tirol Logo.
(Foto: Tirol Werbung)
Die Tirol Werbung wird unter der Führung von Andreas Braun aus dem Amt der Tiroler Landesregierung herausgelöst und als privatwirtschaftlicher Verein gegründet. Vereinszweck ist die Umsetzung von Marketingmaßnahmen für den Tiroler Tourismus und die Förderung des Ansehens Tirols im In- und Ausland.
1989Das Tirol Logo wird zu seiner heute gebräuchlichen Form mit roter Box weiterentwickelt.
(Bildmontage: Tirol Werbung)
Mit der Online-Plattform Tiscover, die aus dem Tirol Informations System (TIS) hervorging, zeigte die Tirol Werbung wahren Pioniergeist. 1995 ging die Website unter dem Titel TIS@WEB -Tirol als eine der ersten Internet-Tourismusplattformen weltweit online. Dort hatten Urlaubswillige auf der ganzen Welt Gelegenheit, ihren Tirol Aufenthalt zu buchen und gleichzeitig etwas über Land und Leute zu erfahren. 2008 wurde Tiscover vom Kölner Unternehmen HRS übernommen.
1995Die Cine Tirol wird gegründet, um Tirol als Drehort für Kino- und Fernsehproduktionen aus dem In- und Ausland aktiv zu bewerben.
(Foto: Tirol Werbung)
Tirol gibt es jetzt auch "zum Kaufen“: Mit einem Sortiment von rund zehn Artikeln wird der Tirol Shop am Sitz der Tirol Werbung in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße eröffnet.
(Foto: Tirol Werbung)
Bei der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaft in St. Anton am Arlberg gibt es erstmals einen TirolBerg. Diese Werbe- und Netzwerkplattform bleibt auch in den folgenden Jahren ein fixer Bestandteil alpiner Ski-Weltmeisterschaften.
(Foto: Tirol Werbung)
Das Convention Bureau Tirol nimmt seine Arbeit auf und löst das Projekt KISA ab. Damit werden die Marketing- und Serviceaktivitäten im Segment Kongresstourismus professionalisiert.
(Foto: Convention Bureau Tirol / Archiv)
Die neu definierte Standortstrategie des Landes sieht vor, die Marke Tirol neben dem Tourismus auch zur Profilierung der Bereiche Forschung und Bildung sowie Tiroler Wirtschaft einzusetzen.
(Foto: Tirol Werbung / David Schreyer)
Die Tirol Werbung erhält ein neues Gremium: Das Tyrol Tourism Board wird installiert, um verstärkte Synergien in der Zusammenarbeit zwischen Tirol Werbung und den Tiroler Tourismusverbänden zu schaffen.
2012Die Tirol Werbung GmbH wird Teil der Lebensraum Tirol GmbH. Auch die Standortagentur Tirol sowie die Agrarmarketing Tirol kommen unter das Dach dieser Holding, die Josef Margreiter als Geschäftsführer leitet. Margreiters Funktion als Geschäftsführer der Tirol Werbung übernimmt Florian Phleps.
(Foto: Die Fotografen)
Karin Seiler übernimmt die Geschäftsführung der Tirol Werbung. Mit der gebürtigen Tirolerin – sie war zuvor unter anderem Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus – rückt damit erstmals eine Frau an die Spitze der Landestourismusorganisation.
2022Für einen tieferen Einblick und spannende Bilder aus der Historie empfehlen wir das Buch "Zu Gast im Herz der Alpen - Eine Bildgeschichte des Tourismus in Tirol" von Michael Forcher, erschienen im Haymon Verlag 2015.