Im Erlebnispark Hög dreht sich neben dem Thema "Wasser" alles um die Alm- und Forstwirtschaft. Die ganzjährig nutzbare Rodelbahn Alpine Coaster, die eigens errichtete Gastronomie Seealm Hög sowie die zahlreichen Spielestationen wie das Wasserlabyrinth oder Geocaching rund um den Högsee begeistern Jung und Alt. Für die jüngsten Gäste wurde ein eigener Flachwasserbereich angelegt. Wassersportler kommen schwimmend, mittels Tretboot oder Floß auf ihre Rechnung. Rund um den See finden sich mehrere Badestege sowie Relax- bzw. Verweileinrichtungen. Eine schwimmende Insel in der Mitte des Sees rundet das Wasser-Angebot ab. Die für alle Konfessionen und Religionen offene neu errichtete Familienlichter-Kapelle sowie der "Besinnungsweg" in unmittelbarer See-Nähe bieten die Möglichkeit einer "spirituellen" Auszeit. Mit der Alpkopfbahn ist das Areal ideal erreichbar.
Zur WebsiteEine wahre Erfolgsstory von regionaler Zusammenarbeit zwischen Gastronomie, Landwirtschaft und Tourismus: 23 Wirt:innen aus der Region Kitzbüheler Alpen machen sich gemeinsam für Regionalität und Nachhaltigkeit in der Gastronomie stark. In Zusammenarbeit mit dem Verein ARCHE Austria und den heimischen Bauern werden alte Tierrassen und Gemüsesorten neu entdeckt und in den Küchen der KochArt Wirt:innen verfeinert. Hier wird vor allem auf die nachhaltige Verarbeitung von Lebensmitteln und das Zubereiten von "Nicht-Edelteilen" Wert gelegt. Gemeinsam will man die heimische Landwirtschaft fördern und aus den eigenen Ressourcen schöpfen. Der Erfolg der KochArt zeigt, dass alles möglich ist – vor allem eine gemeinsame, wertschöpfende und wertschätzende Zukunft für Gastronomie, Landwirtschaft und Tourismus.
Zur WebsiteDie höchste Kunst- & Konzerthalle der Alpen begrüßt ihre Gäste inmitten der malerischen Tiroler Alpenlandschaft. Das neue Kulturzentrum "arlberg1800" liegt auf 1800 m über dem Meeresspiegel in einer modernen, linearen Form, wobei es eine Konzerthalle, ein Künstleratelier, ein Musikstudio, eine Ausstellungshalle mit 700m² Ausstellungsfläche und 17 luxuriöse Suiten unter einem Dach vereint. Künstler:innen, Musiker:innen und Komponist:innen aus aller Welt haben während des ganzjährigen Programms der Kunsthalle arlberg1800 die Möglichkeit, an einem faszinierenden, historischen Standort künstlerische Akzente zu setzen. Die ganzjährig geöffnete Kulturdestination in den Alpen öffnete im Oktober 2015 ihre Pforten und präsentiert seitdem Ausstellungen, Meisterklassen, Vorträge und Musikkonzerte aufsteigender junger Stars sowie renommierter Künstler:innen und Musiker:innen.
Zur WebsiteVon 8. bis 19. Februar fanden in Hochfilzen bereits zum zweiten Mal die IBU Weltmeisterschaften in Biathlon statt. Bereits die WM 2005 führte im PillerseeTal zu einem Entwicklungsschub im nordischen Bereich. Die deutlich gestiegene Popularität der Sportart in den touristischen Kernmärkten und die massive Zunahme der Medialisierung eröffnete der Region neue Chancen hinsichtlich Bekanntheit und Entwicklung. Die Herausforderung für die touristische Kommunikation bestand darin, die zwar sehr umfangreiche aber primär sportorientierte Berichterstattung auf touristisch wertvolle Kanäle und Themen zu lenken. Bereits im Sommer 2015 wurde deshalb mit der Umsetzung des Kommunikationskonzepts begonnen. In sieben Phasen wurden alle zur Verfügung stehenden Kanäle, von klassischer PR-Arbeit über Social Media bis hin zu Radio und TV, bedient. Neben den klassischen Biathlonfans und Sportberichten standen vor allem die Tourismusthemen der Region, sowohl im Sommer wie auch im Winter, und die regional relevanten Themen – Stichwort Innenmarketing und Vernetzung – von Beginn an im Fokus. Für die Region konnte durch die touristische Kommunikation eine hochwertige Basis für die weitere Kommunikation geschaffen werden, sodass die Konzeption nun auch weiterverfolgt wird.
Zur WebsiteDer Tourismusverband Naturparkregion Reutte wollte in Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklung Außerfern viererlei wissen: Was zeichnet die Region aus, wohin soll sie sich entwickeln, welches Design soll sie haben und wie wollen wir im Sinne des Tourismus- und Wirtschaftsstandortes und im Sinne aller Bewohner hier werben? Dazu hat der Tourismusverband Naturparkregion Reutte in Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklung Außerfern 2014 einen integrierten Markenentwicklungsprozess gestartet, welcher zum Ziel hatte, die Standort- und Destinationsmarke Reutte zu definieren. In einer Vielzahl an Workshops arbeiteten über 100 verschiedene Personen unterschiedlicher Wirtschaftssektoren aus der Region daran, die Marke Reutte zu definieren und zu positionieren. Und so wurde unter der Leitung von Markenberater Dr. Robert Trasser ein neues Leistungsversprechen für die Region gefunden. Diese Corporate Identity dient als Grundlage für die gemeinsame Kommunikation aller Partner nach außen.
Zur WebsiteAm 17. Februar 2017 wurde "GAIA - Stubai Mutter Erde", eine Multimedia Ski- und Tanzperformance in Neustift uraufgeführt. Der Schneehang wurde in eine atemberaubende Filmkulisse verwandelt und eine Geschichte erzählt, wie sie so in Tirol noch nicht inszeniert wurde: Enrique Gasa Valga, der bekannte Tänzer, Choreograph und Ballettdirektor des Tiroler Landestheaters, zeigt sich für die Idee und Choreographie von „GAIA - Stubai Mutter Erde“ verantwortlich. Die Schnee- und Skifahrkompetenz des Stubaitales bietet Grundlage für eine außergewöhnliche Outdoor-Bühne. Das Epos rund um die Erdmutter GAIA und deren Kampf gegen Hass und Zerstörung wurde mittels eines dreiteiligen Bühnenbildes packend arrangiert. Die Schneebühne, die zweistöckige Kulisse aus Metall und die Piste für die Skifahrer:innen fügten sich zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. 3D-Projektionen, Lichtanimationen und Musik schufen eine dichte Atmosphäre und zogen die Zuschauer in ihren Bann, die vom Fuße des Hanges besten Blick auf die ausladende Naturbühne genossen.
Zur WebsiteDie Gewinner des Tirol Touristica Awards in einer Broschüre zusammengefasst.
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