Ecken und Kanten, man könnte auf Tirolerisch auch „Sturschädel“ dazu sagen, Durchsetzungsvermögen, den Mut zur nicht immer mehrheitsfähigen Meinung: Das besitzt der Preisträger des Jahres 2015 auf jeden Fall. Wann immer in Österreich von Skisport die Rede ist, fällt sein Name. 2018 wurden es 40 Jahre, dass Peter Schröcksnadel und der ÖSV verbunden sind - 25 Jahre davon als Präsident. Er hat in dieser Zeit ein Netzwerk aufgebaut, das er bedingungslos für „seine“ Sportlerinnen und Sportler nützt. Die wirtschaftliche Potenz beträgt laut Eigendefinition des ÖSV mehr als 40 Mio. Euro. Dieses Geld fließt nicht nur in Aufbau und Förderung von Spitzenleistungen, auch im Behindertensport. Damit werden auch zahlreiche Aktionen an Schulen sowie rund um die Unfallprävention unterstützt. Peter Schröcksnadel hat das Bild der Wintersportdestination Tirol über ein Vierteljahrhundert lang entscheidend mitgeprägt. Seine professionellen Maßstäbe verhelfen auch sportlichen Großereignissen in Österreich zum Erfolg. Die Kooperation der Tirol Werbung mit dem ÖSV ist ebenfalls eine 25-jährige Erfolgsgeschichte. Der Name „Tirol“ wurde zur Marke für Wintersport, für Spitzenleistung, für Perfektion in Weiß. Seine Bemühungen um den Skisport tragen dazu bei, dass die Faszination des Wintersportlandes Tirol weiterhin über die Grenzen unseres Landes ausstrahlen.
Der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis ist das perfekte sportliche Sommerangebot für die ganze Familie. Er bietet zahlreiche Trails in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Drei blaue Trails, geeignet für Kinder ab 10 Jahren, laden mit einfacher, aber abwechslungsreicher Streckenführung dazu ein, sich mit dem Sport vertraut zu machen. Die beiden roten Trails richten sich an fortgeschrittene Biker und weisen zahlreiche Sprünge und künstliche Hindernisse auf. Die zwei schwarzen Expert-Trails sind naturbelassen und mit zahlreichen Herausforderungen für erfahrene Downhiller gespickt. Im Bike-Shop können topaktuelle Verleihbikes und auch die gesamte Schutzausrüstung gemietet werden. Am Übungsparcours können schon Kleinkinder erste Runden drehen und Anfänger sich mit dem Sportgerät vertraut machen. Zudem stehen ein riesiger Pumptrack mit doppelter Streckenführung sowie eine Dirtline und ein Slopestyle-Parcours bereit. Der Transport auf den Berg erfolgt bequem in den Gondeln der Waldbahn.
Zur WebsiteDas Jakobskreuz ist das höchste komplett begehbare Gipfelkreuz der Welt. Das Kreuz misst eine beeindruckende Höhe von 29,70m und hat vier markante Kreuzarme in die 4 Himmelsrichtungen. Mit einer grandiosen Aussicht über die Ferienregion auf der Buchensteinwand lädt das Kreuz zum Innehalten und Verweilen ein. Zudem bietet es Platz für Seminare, Hochzeiten, Lesungen oder andere sinnliche Projekte. Dank eines Personenaufzugs ist das Kreuz auch barrierefrei begehbar und hat sowohl im Winter als auch im Sommer geöffnet.
Zur WebsiteDie Vision eine Brücke über die B179 von Burg zu Burg zu spannen wurde erstmalig 1998/1999 vom Architekten Armin Walch geboren. Damals sollte die Hängebrücke lediglich 250m lang werden. 2008 wurden die Pläne überarbeitet, die Länge der Brücke sollte nun 312m betragen und damit die „Längste Hängebrücke der Alpen“ werden. Aber auch diese Planung wurde im Frühjahr 2012 überarbeitet und ausgefeilt. Die Zielrichtung wurde damals ganz klar auf „Längste Seilhängebrücke der Welt“ gelegt. Mit ca. 406m Länge sollte die highline179 den damals aktuellen Rekord im Guinness Buch der Rekorde brechen. Zur Umsetzung der ehrgeizigen Pläne fehlte nur noch ein Investor. Nach einiger Zeit wurde man auch hier fündig. Im November 2014 wurde die Seilhängebrücke eröffnet. Seit Ende 2014 trägt die highline179 nun den Titel als längste Fußgängerhängebrücke der Welt im Tibet Style.
Zur WebsiteDas Projekt "Vermietercoach" soll Vermieter:innen helfen, ihr Angebot besser zu vermarkten und zu verkaufen. Strategisch, verkaufsorientiert und unmittelbar bieten Vermietercoaches ein einzigartiges Service für ihre Kunden. Durch eine Mischung aus Vertriebsberatung und technischem Support, machen sie das Angebot der Vermieter:innen schöner, verständlicher, kaufbarer und kundenfreundlicher. Nicht nur über ihre eigenen Vertriebskanäle, sondern über alle. Zum Nutzen der Gäste, der Vermieter:innen und damit des Tourismusverbandes.
Zur WebsiteDie Gewinner des Tirol Touristica Awards in einer Broschüre zusammengefasst.
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